jojovitaFeld

kerstinneuhausen500

Kerstin Neuhausen

Gewaltfreie Kommunikation (GFK)

> GFK-KURSE

VORGESTELLT: KERSTIN NEUHAUSEN

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK), auch wertschätzende Kommunikation genannt, ist eine Art des Umgangs miteinander und mit sich selbst, die von Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. Sie ermöglicht Menschen einen Umgang untereinander und mit sich selbst, der zu mehr Freude und Vertrauen im Leben führt. Dabei kann die GFK in der alltäglichen Kommunikation, bei der Konfliktlösung im beruflichen Kontext, im persönlichen Bereich und natürlich im familiären Umfeld, vor allem auch im Umgang mit Kindern sehr hilfreich sein.

Es steht nicht im Vordergrund, andere Menschen mittels Druck, Angst oder Schuldgefühlen zu einem beabsichtigten Handeln zu bewegen. Vielmehr soll eine wertschätzende Beziehung zum Gesprächspartner entwickelt werden, die es ermöglicht mit mir und meinem Gegenüber in Kontakt zu kommen. Das Ziel ist eine bessere  Zusammenarbeit, sowie gemeinsame Kreativität im Zusammenleben zu erfahren.

Die Übernahme von Verantwortung für getroffene Entscheidungen, das Erkennen von Bedürfnissen und das bewusste Wahrnehmen von Gefühlen stehen im Mittelpunkt. Beziehungen zu anderen Menschen werden bewusster gestaltet.

Durch die GFK habe ich Wege in meinem Leben gefunden, die mich selbstbewusster machten und gleichzeitig empfänglicher für die Situationen anderer Menschen. Meine Sichtweise auf die Dinge im Leben ist nicht mehr nur von meiner Wertevorstellung geprägt.

Seitdem ist mein Leitspruch: „Jenseits von Richtig und Falsch, gibt es einen Ort und dort treffen wir uns.“

Mir liegt es am Herzen, diese wertvolle Form der Kommunikation, die so viel Klarheit schaffen kann, den Menschen näher zu bringen. Die Prozesse die damit einhergehen, transparent zu machen und Menschen Wege aufzuzeigen, harmonischer miteinander und vor allem auch mit sich selbst, umzugehen.

Meine Werte:

• Ich bin wertvoll und sehe das auch in meinen Mitmenschen.

• Ich bin sinnstiftend und trage zur Sinnfindung bei.

• Ich bin verlässlich und schätze das auch an meinen Partnern.

• Ich bin für gemeinsames Vorwärtsgehen und das mit Leichtigkeit.

• Ich bin offen und ehrlich, denn das ist der Schlüssel für Vertrauen.

• In diesem Sinne freue ich mich Sie kennenzulernen!

> GFK-KURSE

Kontakt: Kerstin Neuhausen
Mobil 01605817434
> www.vorankommen.jetzt
> e-Mail senden

 
fbgrey

jojovita Start | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Tel. 03741–2896909 · e-Mail senden

item4b item4a1a item4a1 item4a item4 jojovitaFeld